Zum Inhalt springen
  • Home
  • Produkte
    • Public Safety
      • TUS ipNET Anschluss
      • Com One Net
      • Com One Access
      • Brandmeldeanschluss
      • Polizeianschluss
      • Leitstellenlösungen
      • ipNET Web-Plattform
      • Normen und Vorschriften
    • Cash Solutions
      • Automatische Kassentresore
      • Banknotenbearbeitung
      • Digital Signage
      • Münzbearbeitung
      • SB Lösungen
    • Traffic Solutions
      • Anzeigesysteme
      • Fahrgast-Informationssysteme
      • Systemintegration
  • Shop
    • Banknotenbearbeitung
    • Münzbearbeitung
    • Services
    • Verbrauchsmaterial
    • Wartung & Reinigung
    • Zubehör
  • Support
    • Hotline & Support
    • Control Center
    • Produkt Support
  • Über Uns
    • Team
    • Karriere
    • History
    • Kontakt
    • Impressum & Datenschutzerklärung
  • Kundenkonto
  • Home
  • Produkte
    • Public Safety
      • TUS ipNET Anschluss
      • Com One Net
      • Com One Access
      • Brandmeldeanschluss
      • Polizeianschluss
      • Leitstellenlösungen
      • ipNET Web-Plattform
      • Normen und Vorschriften
    • Cash Solutions
      • Automatische Kassentresore
      • Banknotenbearbeitung
      • Digital Signage
      • Münzbearbeitung
      • SB Lösungen
    • Traffic Solutions
      • Anzeigesysteme
      • Fahrgast-Informationssysteme
      • Systemintegration
  • Shop
    • Banknotenbearbeitung
    • Münzbearbeitung
    • Services
    • Verbrauchsmaterial
    • Wartung & Reinigung
    • Zubehör
  • Support
    • Hotline & Support
    • Control Center
    • Produkt Support
  • Über Uns
    • Team
    • Karriere
    • History
    • Kontakt
    • Impressum & Datenschutzerklärung
  • Kundenkonto
0,00 € exkl. USt. 0 Warenkorb
PRODUKT SUPPORT
K5-A

Hier finden Sie die gängisten Fragen zu unserem Produkt.

Wir hoffen Ihnen mit Ihrem Anliegen weiterhelfen zu können. Sollten offene Fragen bleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Allgemein
Wo finde ich die ECB-ID?

Alle Geräte mit einer ECB ID wurden von der Europäischen Zentralbank gemäß den einheitlichen Testverfahren des Eurosystems geprüft. Hierbei wird getestet, ob …
… das Gerät die in einem Testsatz von Euro-Fälschungen enthaltenen Falschnoten richtig erkennt (Falschgeldtest)
… es imstande ist, echte Euro-Banknoten, die in einem Testsatz aus echten Banknoten enthalten sind, zu erkennen (Erkennungstest)
Mit Hilfe der ECB ID kann das Gerät in der Datenbank für getestete Geräte Identifiziert werden und für den Kunden sichergestellt werden Falschgeld sicher zu erkennen.
Nähere Informationen zur ECB-ID finden sie hier.

Was ist die Fittnessprüfung?

Die Fitnessprüfung kontrolliert automatisch ob Banknoten den Vorgaben der Europäischen Zentralbank für die Wiederausgabe von Banknoten entspricht.
Sind Banknoten eingerissen, löchrig oder wurden repariert, dürfen diese nicht mehr in Umlauf gebracht werden und werden automatisch vom Gerät ausgeworfen.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Werden bereits Banknoten der Europa-Serie 2 unterstützt?

Der Banknotenzähler K5-A verfügt bereits über die Erkennung der neuen ES-2 Banknoten.

Nähere Informationen zur Europa-Serie 2 finden sie hier. 

Wie kann ich die aktuelle Software Version prüfen?

– Drücken Sie auf „Menü“ im Hauptbildschirm

– Wählen Sie „EZB-Meldedaten“ aus.

– Am Display erscheint die installierte Software Version.

    – Main v x.x
    – Reco v x.x

Wo finde ich die ENR?

Die ENR ist die Com One  Equipmentnummer und ist auf der Rückseite des Gerätes aufgeklebt. Diese hilft uns ihr Gerät einfacher zuzuordnen.

Technische Daten

Abmessungen: 345 x 6000 x 450mm (Breite x Höhe x Tiefe)

Gewicht: 38kg

Modus: Wertermittlung (Gemischt, Automatisch), Zählung, Ausrichtung, Seriennummer, Generation, Fitness

Fächer: 5 (4+1)

Kapazität: Auflage: 1000 Noten, Zählfach: 200 Noten, Reject-Fach: 50 Noten

Geschwindigkeit: Maximal: 1000 Noten/min

Externe Anschlüsse: USB, LAN, Seriell

Sensoren: Dual CIS, UV, MG, IR, US

Ihr Anliegen ist hier nicht aufgeführt?

Bitte lesen sie das Benutzerhandbuch gründlich, oder kontaktieren sie unsere Hotline unter +43 1 811 77 77

Bedienung
Es werden nicht alle Banknoten gezählt

Bitte prüfen sie die Einstellungen durch Drücken der „Stop“ Taste.
Stückelung: Hier können sie angeben wie viele Banknoten gezählt werden (zB max. 100 Stk um einen Notenstau im Ausgabefach zu vermeiden). Nach entfernen der Scheine aus dem Ausgabefach können wieder neue Banknoten eingelegt werden.
Betrag: Hier können sie einen Betrag definieren. Ist dieser Betrag erreicht, stoppt das Gerät automatisch. Diese Funktion ist hilfreich wenn sie mehrere Geldstapel mit gleichem Betrag benötigen.

Wie stelle ich die Uhrzeit ein?
  • Drücken Sie im Hauptmenü rechts oben auf die Uhr
  • Stellen Sie die aktuelle Uhrzeit ein.
Wie lese ich die ECB Meldedaten aus?

Die Software Versionsstände für die ECB Meldedaten können ausgelesen werden, indem “Menü” im Hauptbildschirm gedrückt und dann “Meldedaten” ausgewählt wird.

Fehlerbehebung
Die Maschine zieht Banknoten schlecht ein

Möglicherweise ist der Spalt der Einzugseinheit nicht optimal eingestellt. Bitte justieren sie den Einzug mittels der Justierschraube auf der Oberseite des Gerätes.

Sollte dies zu keiner Verbesserung führen, wenden sie sich bitte an unsere Hotline.

Beim starten der Maschine wird ein System Check Fehler angezeigt

Bitte kontrollieren Sie ob sich Papier oder Banknoten im Ausgabefach befinden.

Des Weiteren kontrollieren Sie bitte ob sich im Gerät Fremdkörper befinden. Öffnen Sie dazu bitte die Abdeckungen und kontrollieren ob sich im Gerät Fremdkörper wie zum Beispiel Heftklammern oder Staub befinden.

Wie behebe ich einen Banknotenstau?

Bitte öffnen sie die vordere und hintere Klappe,und entfernen sie vorsichtig stecken gebliebene Banknoten. Achtung: Bitte üben sie niemals erhöhte Kraft auf die Banknoten aus um eine Beschädigung zu vermeiden.

Der Zählmodus lässt sich nicht ändern

Es befinden sich noch Banknoten im Ausgabe- oder Reject-Fach. Bitte entfernen sie diese. Nun sollten sie den Zählmodus wie gewohnt ändern können.

Banknoten, welche nicht zurückgewiesen werden sollen, landen im Reject-Fach

Möglicherweise sind die Bilderkennungssensoren verschmutzt.

Bitte Öffnen sie die obere Sensorabdeckung und reinigen Sie die Sensoren.

Für die Reinigung empfehlen wir Ihnen die Speziellen Com One Reinigungstücher mit der Artikelnummer 954257)

Starten Sie anschließend die Maschine neu.

Reinigung
Wie reinige ich die Maschine am besten?

Bitte reinigen Sie die Maschine nur mit einem weichen, fuselfreiem Tuch (zum Beispiel aus Mikrofaser) und verwenden Sie keine starken Putzmittel. Zur Reinigung der Sensoren, sowie Walzen empfehlen wir ihnen unser spezielles Seit aus Reinigungstüchern. Artikelnummer 954257

Wie reinige ich die Transportwalzen?

Bitte reinigen Sie die Maschine nur mit einem weichen, fuselfreiem Tuch (zum Beispiel aus Mikrofaser) und verwenden Sie keine starken Putzmittel.

Wie reinige ich die Sensoren?

Bitte reinigen Sie die Maschine nur mit einem weichen, fuselfreiem Tuch (zum Beispiel aus Mikrofaser) und verwenden Sie keine starken Putzmittel.

Datenblätter

  • Banknotensortierer K5-A
    Produktbeschreibung 24.01.2019
WER WIR SIND
Com One ist ein österreichisches Technologie – Unternehmen. Wir verstehen uns als Partner für erfolgreiche Kommunikationslösungen. Unsere Stärke liegt in hochqualifizierten Mitarbeitern, die unsere Kunden umfassend, kompetent und persönlich betreuen.
WAS WIR ANBIETEN
Com One ist der größte hersteller-unabhängige Lieferant von Lösungen für die Bargeldbearbeitung in Österreich. Wir bieten hochsichere Alarmierungslösungen in Österreich und anderen ausgewählten Märkten an. Wir sind Lieferant und Integrator für Passagierinformationssysteme.

Rechtliche Hinweise

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Lieferbedingungen
  • Code of Conduct
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Lieferbedingungen
  • Code of Conduct
Cookie Einstellungen

Telefon

+43 1 811 77

E-Mail

info@com-one.at

© 2025 Com One Austria GmbH. Talpagasse 1a, 1230 Wien. Alle Rechte vorbehalten.
made by ederIT